Lucas Jae erhält Vallee Stipendium

06.10.2023

Der Biochemiker Lucas Jae, Professor für funktionelle Genomik am Genzentrum der LMU, ist mit einem Stipendium der renommierten Vallee Foundation ausgezeichnet worden.

Professor Lucas T. Jae

© Uwe Dettmar

Die Stiftung fördert neben medizinischer Ausbildung und biomedizinischer Wissenschaft auch die kollegiale Zusammenarbeit internationaler Forschender. Das Stipendium richtet sich an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der biomedizinischen Grundlagenforschung und geht mit einer Fördersumme von 340.000 Dollar über vier Jahre einher. Lucas Jae untersucht mithilfe eines einzigartigen Screening-Systems die genetischen und molekularen Grundlagen der Funktion von Mitochondrien – den sogenannten „Kraftwerken der Zellen“ – bei menschlichen Krankheiten. Mitochondriale Defekte können zu schweren, häufig unheilbaren Erkrankungen führen, da sie eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielen.

Mit dem Ziel, neue Ansätze für zukünftige Behandlungen zu finden, kombiniert Jae eigens entwickelte Methoden der Genommanipulation mit synthetischer Biologie und genomweiten Screenings auf Einzelzellebene, die er mit klassischen Methoden der Biochemie und Zellbiologie verbindet. In Anerkennung seiner Arbeit wurde Jae zuvor bereits mit hochrangigen Preisen bedacht, darunter dem Alfried Krupp-Förderpreis, dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis, dem Aventis Life Sciences Bridge Award sowie einem ERC Starting Grant. Das Auswahlkomitee der ihm nun zuteilgewordenen Vallee Scholarship berücksichtigte neben Qualität und Potenzial seiner Forschung auch Jaes Engagement für ein diverses Arbeitsumfeld.